Vorbereitungsessen für die Kochweltmeisterschaft
Am 9. Oktober 2014 fand an der Landesberufsschule ein Training der Juniornationalmannschaft der Köche Österreichs statt.
Der "Culinary World Cup" wird alle 4 Jahre in Luxemburg abgehalten, heuer vom 22. bis 26. November. In der Juniorenklasse ist Österreich durch Thomas Schäffer, Christian Fischer, Michael Ploner und Thomas Penz vertreten, als Unterstützung und Ersatz wird die Köchin Julia Kiechle das Team begleiten. Für die Organisation und das Training verantwortlich sind Herr Alois Gasser, Präsident der VKÖ (Verband Köche Österreich), Küchenmeister und Senior Follow WIBERG Kulinarium und Herr Thomas M. Walkensteiner, mehrfach ausgezeichneter Haubenkoch.
Beim Wettbewerb muss jede Mannschaft ein hochwertiges 3-Gänge Menü für 70 Personen kredenzen, wobei die Gäste wie beim à-la-carte Service zu unterschiedlichen Zeiten mit dem Menü beginnen.
Das Nationalteam begann schon mittags mit den Vorbereitungen, die 70 geladenen Gäste trafen sich um 18.00 Uhr zum Aperitif. Um eine möglichst realitätsnahe Situation für das Training zu schaffen, wurde die Servierreihenfolge des Menüs an den einzelnen Tischen durch "Glücksengerl" ausgelost.
Schon wenige Minuten später wurde den ersten Tischen die Vorspeise kredenzt, die Speisekarte versprach Innovatives. Kreativität zog sich durch das gesamte Menü und auch bei den weiteren Gänge wurden die Geschmacksknospen verwöhnt.
Nach dem gelungenen Training stellte sich die gesamte Mannschaft noch den Fragen und Anregungen der kritischen "Versuchskaninchen". Eines kann aber mit Sicherheit vorweggenommen werden, unser österreichisches Juniorenteam wird es den 14 Konkurrenzmannschaften nicht leicht machen.
Wir drücken Ihnen schon jetzt die Daumen.

