Junge Steirer kochen kreativ
Alle zwei Jahre trifft sich der Verein „Cercle des Chefs" - Verein der besten Chefköche der Steiermark - um den besten Jungkoch (unter 26 Jahren) zu küren.
Dieses Jahr fand die Veranstaltung bereits zum zwölften Mal in der Landesberufsschule Bad Gleichenberg statt. Teilgenommen haben elf Köche aus der Steiermark und zwei Köche aus dem Burgenland.
Unter dem Motto „Teich, Acker und Wald aber Wild" mussten die Teilnehmer je ein 4-Gänge Menü für 8 Personen kreieren. Als Hauptzutaten hatten sie eine ganze Rehkeule und einen ganzen Seesaibling zur Verfügung.
Laut Herrn Fachlehrer Peter Rieberer, welcher auch Mitorganisator der Veranstaltung ist, ist der Wettbewerb einer der renommiertesten Kochwettbewerbe außer den Lehrlingswettbewerben in der Steiermark.
Die Jury, bestehend aus Lorenz Kumpusch - Kochlöffel-Virtuose im Landhauskeller, Jürgen Kleinhappel - Drei-Hauben-Koch, Patrick Spenger - Nobel-Caterer und Alexander Hamata - Chefkoch „Steirerhof" in Bad Waltersdorf, hatte hier eine besonders schwere Entscheidung zu treffen.
Nach Verkostung von 42 Gerichten wurde Thomas Schäffer aus Bruck an der Mur mit dem ersten Platz belohnt. Den zweiten Platz teilten sich Marco Gangl vom Schlossberg-Restaurant in Graz und Stefan Loidolt aus Semriach. Mit dem besten Dessert wurde Markus Hutterer ausgezeichnet.
http://www.vulkan.tv/clipshare/video/2810/Junge-Steirer-kochen-kreativ-in-Bad-Gleichenberg

