Auslandspraktikum in St. Petersburg
Am 11. Juni flogen Sabrina Proyer und Thomas Schabl in Begleitung von Frau Astrid Fortmüller nach St. Petersburg. Die erste Woche war von der Partnerorganisation "dem technischen Kolleg in St. Petersburg" von Anfang bis Ende durchgeplant.
"Wir hatten die Gelegenheit, dass russische Schulsystem kennen zu lernen, erste Einblicke in die russische Sprache zu werfen und wir wurden bei jeder Sehenswürdigkeit fotografiert. Dadurch gelang es uns relativ rasch Kontakte herzustellen und uns zu akklimatisieren. Nach dieser Woche kehrte Frau Fortmüller nach Österreich zurück und wir blieben für das praktische Arbeiten.
In den nächsten beiden Wochen durften wir ein Praktikum im 5-Sterne Superior Hotel Kempinski antreten. Als F&B Management Trainees schnupperten wir in allen Stationen des Hotels in den Bereichen Service. Eigentlich war geplant uns nur als "Zuseher" in den Restaurants zu haben, rasch erkannten die Serviceleiter unsere Praxiserfahrung und vielseitiges theoretisches Wissen und so wurden wir bald einmal auf die Gäste losgelassen.
In Russland gibt es das duale System nämlich nicht, daher erwartet keiner "Praktikanten" mit "praktischer" Erfahrung, wir stechen vom Rest hervor und unsere Arbeitseinstellung fällt auf jeden Fall positiv auf.
Am Ende dieser 3-wöchigen Erfahrung haben wir nicht nur viele neue Freunde gefunden und unzählige berufliche Kontakte für die Zukunft schaffen können, sondern konnten uns auch persönlich weiterentwickeln. Wir nehmen viele Eindrücke mit und schätzen jetzt auch die Lebensqualität in Österreich umso mehr. Wir einzigartig und hochwertig unser duales System ist, wurde uns erst jetzt so richtig bewusst. Als Absolvent einer Lehre stehen einem im Ausland alle Tore offen."





