Medienfachmann/-frau – Agenturdienstleistungen
Lehrzeit: 3 Jahre
Berufsbeschreibung
Medienfachleute im Schwerpunkt Agenturdienstleistungen entwickeln Konzepte und Strategien für Werbung, Marketing und Public Relations (PR) von Unternehmen, Institutionen, Produkten oder Veranstaltungen.
Sie führen Marktforschungen durch und bestimmen Zielgruppen, arbeiten an der Planung und dem Konzept von Kampagnen und Kommunikationsformaten mit und stimmen diese mit den KundInnen ab. Für die Kommunikationsstrategien verfassen sie Texte (z. B. Presseaussendungen), bereiten Bild- und Videomaterial auf, schalten Anzeigen oder vereinbaren Medienkooperationen.
Medienfachleute mit Schwerpunkt Agenturdienstleistungen haben ein großes Netzwerk und Wissen über ihre KommunikationspartnerInnen (VertriebspartnerInnen, JournalistInnen, KundInnen) und arbeiten zusammen mit SpezialistInnen für Print-, Web- und Online-Produkte und -Kommunikation.
Arbeits- und Tätigkeitsbereiche
Medienfachleute mit Schwerpunkt Agenturdienstleistungen sorgen dafür, dass die richtigen Informationen über Produkte, Veranstaltungen, Unternehmen oder Institutionen an die Öffentlichkeit gelangen und die gewünschte Zielgruppe erreichen. Sie unterstützen ihre KundInnen dabei, Werbung für ihr Unternehmen zu machen, den Verkauf von Produkten zu steigern, eine Marke zu starten oder zu stärken, Neuigkeiten zu verbreiten, etc.
Dafür holen sie sich zunächst von Ihren KundInnen alle nötigen Informationen über die Inhalte (Produkte, Informationen) und Ziele ein und beraten sie gemeinsam mit BerufskollegInnen bezüglich der idealen Umsetzung der Werbe- und Marketing-Maßnahmen (z. B. Awareness Advertising, Cross-Media-Werbung, Product Placement, Affiliate Marketing, Sponsored-Content). Dabei beachten sie Corporate Design bzw. Corporate Identity der KundInnen bzw. entwickeln diese mit. Sie bestimmen die Zielgruppen, führen Marktforschungen und Medienrecherchen durch und erstellen einen Mediaplan (Zeit, Kosten, Ablauf), den sie mit Ihren KundInnen abstimmen.
Gemeinsam mit ihren BerufskollegInnen und SpezialistInnen für Print- und Web-Publishing bzw. -Design sowie Online-Marketing setzen sie die Kommunikationsstrategien um. Sie erstellen redaktionelle Inhalte für verschiedene Formate, platzieren Anzeigen, vereinbaren Medienkooperationen mit Zeitungen, Magazinen oder Fernsehsendern, erstellen und verschicken Presseaussendungen und organisieren Pressekonferenzen, schließen Sponsoring-Partnerschaften und organisieren Erlebnis- oder Eventmarketing-Events.
Medienfachleute im Schwerpunkt Agenturdienstleistungen arbeiten eng mit BerufskollegInnen und PartnerInnen aus der Werbe- und Marketing-Branche zusammen und haben viel Kontakt zu ihren KundInnen, Medien und anderen NetzwerkpartnerInnen. Sie beobachten laufend den Erfolg der gesetzten Maßnahmen, analysieren Daten und dokumentieren die Leistungen (z. B. durch Medienbeobachtung).
Arbeitsmittel
Medienfachleute im Schwerpunkt Agenturdienstleistungen arbeiten an Computern, Laptops und Notebooks sowie mit verschiedenen Geräten der EDV- und Kommunikationstechnik (Drucker, Scanner, Fax- und Kopiergeräte) sowie mit Tablets und Smartphones. Für Präsentationen verwenden sie Präsentationssoftware, Beamer, Laptops, Tablets, Flipcharts, Videos usw. Da sie häufig in Kundenkontakt stehen und Präsentationen durchführen, gehören ein sicheres Auftreten und gute Kommunikationsfähigkeit zu ihren wichtigsten persönlichen Eigenschaften.
Arbeitsumfeld / Arbeitsorte
Medienfachleute im Schwerpunkt Agenturdienstleistungen arbeiten in Büros zusammen mit BerufskollegInnen und haben Kontakt zu ihren KundInnen. Je nach Auftrag arbeiten sie zusammen mit BerufskollegInnen und ExpertInnen in den Schwerpunkten Grafik und Publishing für Print und Web (z. B. Medienfachmann/-frau - Grafik, Print, Publishing und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation) (Lehrberuf), Grafik-DesignerIn, WerbegestalterIn, IllustratorIn, Medienfachmann/-frau - Webdevelopment und audiovisuelle Medien (Audio, Video und Animation) (Lehrberuf), Computer VisualistIn, Web-DesignerIn, Multimedia-KonzeptionistIn, Multimedia-DesignerIn, Medienfachmann/-frau - Online-Marketing (Lehrberuf), Online-RedakteurIn, Content-ManagerIn, WerbetexterIn, Werbefachmann/-frau, PR-BeraterIn, Drucktechnik (Lehrberuf) und Druckvorstufentechnik (Lehrberuf) und WerbegestalterIn.
Bei Medienkooperationen und Pressearbeit haben sie Kontakt mit JournalistInnen und RedakteurInnen sowie mit AnzeigenverkäuferInnen von Medien. Für Event- und Erlebnismarketing-Strategien arbeiten sie zusammen mit Event-ManagerInnen, Sponsoring-Partnerschaften wickeln sie mit FundraiserInnen ab.
Die wichtigsten Tätigkeiten auf einen Blick
- KundInnen beraten und Wünsche und Vorstellungen einholen
- Zielgruppen bestimmen, Grafiken und Corporate Identity einholen oder entwickeln
- Marktforschung und Medienrecherchen durchführen
- Art der Werbe- und Marketingmaßnahmen bestimmen
- bei Erstellung von Konzept, Projektplan und Kalkulation (Media- bzw. Marketingplan) mitarbeiten
- Media- bzw. Marketingplan mit KundInnen abstimmen
- redaktionelle Inhalte, Presse- und Kommunikationstexte erstellen
- Medienkooperationen vereinbaren und abwickeln
- Anzeigen und Advertorials gestalten und schalten
- Presseaussendungen verfassen und verschicken
- Pressekonferenzen organisieren, abhalten, nachbearbeiten
- Sponsoring-Partnerschaften vereinbaren und abwickeln
- Event- und Erlebnismarketing-Events planen und organisieren bzw. beauftragen
- Netzwerk zu PartnerInnen und MultiplikatorInnen pflegen
- Marketing- und Werbemaßnahmen beobachten, analysieren und dokumentieren
- Medienbeobachtung durchführen
Unternehmen und Institutionen
- Werbe- und Multimedia-Agenturen
- Werbe-, Marketing- und PR-Abteilungen großer Unternehmen und Institutionen
- selbstständig mit eigener Agentur