Wir sind Staatsmeister!
Von 8. Mai bis 10. Mai gingen in Salzburg die "JuniorSkills", die österreichischen Staatsmeisterschaften für Tourismus, über die Bühne. Die 81 besten österreichischen Lehrlinge ritterten in der Berufsschule Obertrum um die Titel in den Kategorien "Küche", "Service" und "Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in".
Besonders erfolgreich waren einmal mehr die steirischen Kandidaten, die den Titel "Bestes Bundesland" zum dritten Mal in Serie für sich gewinnen konnten und in den Einzelwertungen viel Edelmetall kassierten.
In der Kategorie "Service" regnete es gleich drei Goldmedaillen:
- Nina Ackerl vom Gasthaus Haberl & Fink
- Patrick Zach vom Dorfgasthof "Zum Grafenwirt"
- Claudia Schutti vom Gasthaus Thomahan (sie wurde auch zur Vizestaatsmeisterin gekürt)
In der Kategorie "Küche" holte sich Lukas Prem vom Gasthaus Haberl & Fink eine Goldmedaille sowie den dritten Platz in der Gesamtwertung. Oliver Pranger vom Thermenhotel Kowald und Bernadette Ledel vom Rogner Bad Blumau wurden jeweils mit Silber prämiert.
In der Kategorie "Hotel- und Gastgewerbeassistent/-in" holte sich Ayla de Jong vom Vital Hotel Styria neben einer Goldmedaille auch den Staatsmeistertitel. Julija Mihov vom Hotel Ramada in Graz punktete mit Silber. Alexandra Berger vom Hotel Falkensteiner in Schladming ergatterte Gold und zudem den hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung.
"Küche, Service und Rezeption sind die Kernbereiche in der gastronomischen Dienstleistung, deshalb sind Berufswettbewerbe wie die JuniorSkills von so großer Bedeutung für unsere Branche. Mit ihrer Teilnahme zeigen die Jugendlichen nicht nur ihr Können, sondern drücken damit auch ihre Leidenschaft für den Beruf aus. Gerade im Tourismus, wo der Servicegedanke im Mittelpunkt steht, ist dieses Engagement das, was das Tourismusland Österreich letztlich ausmacht.", zeigen sich die Obleute der Fachverbände Hotellerie und Gastronomie in der Wirtschaftskammer Österreich, Susanne Kraus-Winkler und Mario Pulker mit den Top-Leistungen der jungen Tourismus-Botschafter höchst zufrieden.