Kreative Bodengestaltung
Im Rahmen des neuen kompetenzorientierten Lehrplans für den Beruf des Bodenlegers ist in der 3. Klasse durch die Lehrlinge ein Projektpraktikum zu absolvieren. Der Sinn des Projektpraktikums ist es, die Abwicklung eines Auftrags mit allen seinen Tätigkeiten zu simulieren.
Bei diesem Projektpraktikum wurde an der Landesberufsschule Graz 3 der Bodenbelag in einem Klassenzimmer erneuert. Von der Planung, über den Entwurf des Verlege Musters, der Auswahl und Berechnung der Materialien, der Erstellung eines Angebotes bis zur Verlegung waren die 11 Lehrlinge in Eigenregie fächerübergreifend tätig. Unterstützt wurden die fleißigen Schüler von der von Herrn Mario Lovenyak, Firma Murexin, welche sämtliche Materialien für die Verlegung des Belages kostenlos zur Verfügung stellte. Wie wichtig der Kontakt zwischen Verleger und Industrie ist zeigte sich auch, als nach dem Aufbringen der Spachtelmasse unerwartet Probleme auftraten. Gemeinsam mit den 11 angehenden Facharbeitern wurde ein kostengünstiges Sanierungskonzept für die nicht gelungene Spachtelung erarbeitet. Die anschließende Verlegung eines Designbelags verlief plangemäß.
Das Klassenzimmer präsentiert sich jetzt mit einem neuen Boden, in einer Kombination von Steinfliesen (Schachbrettmuster) und einem diagonal verlegten Fries in Holzdielenoptik.