Exkursion zum Landesgericht Leoben
26. Mai 2023
Unser Besuch beim Straf-Landesgericht Leoben
Am Freitag, dem 26. Mai 2023, fand eine Exkursion zum Landesgericht für Strafsachen Leoben statt, an der die Klassen 1dSK, 3aSA und 3dSK teilnahmen. Es wurden vier Fälle von der zuständigen Jugendstrafrichterin Mag. Sabine Anzenberger verhandelt. Nach einer kurzen Einführung ins Zivil- und Strafrecht begann der erste Fall.
Dieser handelte über den Widerstand gegen die Staatsgewalt sowie Körperverletzung. Ein Polizist und seine Kollegin wurden von einer jungen Frau, die stark alkoholisiert war, verletzt. Beim zweiten Fall ging es um Drogenhandel im größeren Stil. Hierbei hat sich ein Zeuge durch unstimmige Aussagen selbst belastet. Daher gehen aus dieser Verhandlung weitere Verfahren hervor. Der dritte Fall handelte über den Widerstand gegen die Staatsgewalt und Körperverletzung. Einem minderjährigen Jungen wurde zur Last gelegt, dass er sich der Polizei widersetzte, indem er mit seinem Moped Fahrerflucht begann und bei diesem Einsatz einen Polizisten verletzte. Im vierten Fall wurde ebenso über Körperverletzung verhandelt. Eine junge Frau hatte dem Freund ihrer besten Freundin mit einer Bierflasche auf den Kopf geschlagen, nachdem sie zuvor von ihm zu Boden gestoßen wurde.
Die Richterin hat mit ihrer strengen, aber gerechten Art bei jeder Verhandlung ein angemessenes Urteil gefällt. Im Anschluss an die Verhandlungen durften die Schüler:innen sowohl an die Richterin als auch an die Staatsanwältin und die Verteidigerin Fragen stellen. Das Feedback der Schüler:innen war sehr positiv. Daher sind auch zukünftig weitere Exkursionen zum Straf-Landesgericht Leoben geplant.