Exkursion der 3bIK, 3cIK, 3aSLA, 3cSK und 3aSA nach Portoroz und Triest
01. bis 03. Juli 2024
Von 01. bis 03. Juli 2024 nahmen insgesamt 63 Schülerinnen und Schüler an der Abschlussexkursion nach Portoroz und Triest teil.
Der erste Programmpunkt führte uns nach Ljubljana, wo wir an einer Stadtführung teilnahmen. Leider spielte das Wetter am ersten Tag nicht wie geplant mit und so begann es nach der Stadtführung zu regnen. In Portoroz angekommen, hatte unser Busfahrer zunächst mit den engen Straßenverhältnissen in Richtung Hotel zu kämpfen. Schließlich erreichten wir unser Ziel und konnten einen entspannten ersten Abend verbringen.
Am zweiten Tag änderte sich das Wetter zu unseren Gunsten und wir genossen Sonne und Meer. Unsere Pläne für diesen Tag beinhalteten eine Stadtbesichtigung in Triest und eine Fahrt mit der Fähre nach Muggia. Zwar hatten einige Schülerinnen und Schüler während der Fahrt ein leicht mulmiges Gefühl, aber letztendlich haben alle diese Herausforderung gemeistert. Am Abend wurde die Stimmung leider durch die EM-Niederlage Österreichs gegen die Türkei getrübt.
Der dritte und letzte Tag stand ganz im Zeichen der Hafenbesichtigung in Triest. Aufgrund eines Streiks der Hafenarbeiterinnen und Hafenmitarbeiter fiel diese kürzer aus als geplant und so konnten wir etwas früher als geplant die Heimreise antreten. Den Abschluss der Exkursion bildete ein gemütliches Abendessen im „Ankerpunkt" in Leibnitz. Gestärkt konnten wir schließlich die Heimreise nach Mitterdorf antreten.