Interview zum Intermodalverkehr vom Verein Netzwerk Logistik
20. September 2024
Die Entwicklung von nachhaltigen und effizienten Logistikketten ist eine große Herausforderung unserer Zeit. Der Schienengüterverkehr und insbesondere der Kombinierte Verkehr, der Straße und Schiene vereint, bieten vielversprechende Lösungen. Um mehr Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern, sind neben der notwendigen Infrastruktur und Marktangeboten auch Kenntnisse über das System wichtig - sowohl in der Logistikbranche als auch bei der verladenden Industrie. Hier besteht jedoch noch großer Nachholbedarf.
Das Projekt LOGIN - „Initiative zur Förderung der Ausbildung und Wissensvermittlung im Intermodalverkehr" - zielt darauf ab, diese Wissenslücke zu schließen. Deshalb soll das Thema Intermodalverkehr besser in die verschiedenen Ausbildungswege integriert werden, um die Auszubildenden mit dem System vertraut zu machen und neues Potenzial für Unternehmen zu schaffen.
Um den Bedarf der Bildungseinrichtungen für eine bessere Vermittlung des Intermodalverkehrs zu klären, führte Herr Kurt Leidinger vom Verein Netzwerk Logistik am 20. September 2024 ein Interview mit unseren Logistiklehrern Herrn DI (FH) Gerd Pichler und Herrn Stefan Göttfried, BEd. Wir danken für das Gespräch und freuen uns auf spannende Anregungen zum Intermodalverkehr.