Justiz § macht Schule 1c-IGT
Die 1c-IGT hatte am Montag den 11.11.2024 die Gelegenheit einer Verhandlung im Landesgericht für Strafrecht beizuwohnen.
Nach der Eingangskontrolle hatte die Klasse die Gelegenheit sich kurz im Landesgericht umzusehen.
Danach wurden die Schüler vom Richter, Herrn Mag. Frei, in den Verhandlungssaal gebeten. Da es sich um eine schwere Straftat (Suchtgiftprozess) handeltete wurde die Verhandlung als sogenanntes Schöffengericht, besteht aus zwei Berufsrichtern und zwei Schöffen, geführt. Leider gab es keinen Urteilsspruch, weil einige Zeugen nicht zur Verhandlung erschienen sind. Dennoch waren alle unsere Schüler ausnahmslos beeindruckt.
"Heute habe ich etwas fürs Leben gelernt.", so ein Schüler auf dem nach Hauseweg.
Vielen Dank an das Landesgericht Graz, besonders an Frau Mag. Schwarz und Herrn Mag. Frei, für diesen tollen und mit Sicherheit unvergesslichen Tag!
Nicht zuletzt möchte ich erwähnen, dass die 1c-IGT die LBS 4 Graz-St. Peter vorbildlich repräsentiert hat. Höffliches Auftreten und aufmerksames Zuhören in der Verhandlung wurde an den Tag gelegt.
Zusammenfassung der Eindrücke von Mathias Fasching, Schüler der 1c-IGT:
Mir persönlich hat es sehr gut gefallen, ich habe mir das Gericht ganz anders vorgestellt als es letztendlich war. Zuerst dachte ich es wäre langweilig aber es wurde immer spannender weil der Angeklagte nur mehr gelogen hat. Es war ein sehr guter Einblick für mich als Schüler und ich würde sofort wieder ins Landesgericht zu einer Verhandlung als Zuseher kommen.